Die Natur in den eigenen 4 Wänden

 

Gerade in Zeiten wie diesen, ist es wichtig, unseren Kindern trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Welt mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken.

So ein wichtiger Sinn ist der Spür-bzw. Tastsinn. 

Wir nehmen die Reize über unsere Hautsensoren und Muskeln auf, leiten sie über die Nervenbahnen zum zentralen Nervensystem, wo diese verarbeitet werden.

Das Spüren und Ertasten von verschiedenen Oberflächenstrukturen, egal ob mit den Füßen oder den Händen, gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu.

So kann sich die Muskulatur, die Tiefenwahrnehmung, die Sensibilität und das Gleichgewicht optimal entwickeln, bzw. bei Entwicklungsdefiziten gesondert geschult werden.

Zusätzlich wird durch das individuelle Spielen, die Kreativität, die Selbstständigkeit, das Selbstvertrauen, der Selbstwert, aber auch Dinge wie die Farbenlehre oder die Sprachentwicklung gefördert.

Aber nicht nur Kinder profitieren von diesen Matten.

Zum Beispiel kommen sie in der Verletzungsprophylaxe oder in der Rehabilitation von diversen Erkrankungen oder Operationen zum Einsatz.

Beliebt sind sie auch in der Altenarbeit, wo ich sie vordergründig als Barfußweg oder Fühlpfad einsetze.

Der große Vorteil den ich in diesen Matten sehe, ist der, dass sie Indoor sowie Outdoor zum Einsatz kommen können.

Sie sind leicht in ihren Boxen verstaut und gut zu transportieren. So setze ich die Matten in der Physiotherapie, aber auch in der tiergetragenen Therapie täglich ein.

 

Eine kleine Kostprobe der verschiedenen Spielmöglichkeiten findet ihr unter ,,Spielideen''. Falls ihr noch andere Anregungen benötigt, helfen wir euch natürlich jederzeit gern weiter.

 

 

Laut der Firma Muffik folgende Produktsicherheiten:

 

Produktsicherheiten:

Da uns das Vertrauen und die Sicherheit unserer Kunden am Herzen liegen, lassen wir unsere Produkte von externen Prüfinstituten kontrollieren.
Bei einer der größten und weltweit  führenden Prüfgesellschaft DEKRA haben wir unsere Produkte nach folgenden Kriterien getestet:
DIN EN 71-1:2014 + A1:2018 Sicherheit von Spielzeug – Teil 1: Mechanische und physikalische Eigenschaften
DIN EN 71-2:2011 + A1:2014 Sicherheit von Spielzeug - Teil 2: Entflammbarkeit
DIN EN 71-3:2019-08 Sicherheit von Spielzeug - Teil 3: Migration bestimmter Elemente;
DIN EN 71-9:2005 + A1:2007 Sicherheit von Spielzeug - Teil 9: Organisch-chemische Verbindungen - Anforderungen
DIN EN 71-11:2006-01 Sicherheit von Spielzeug - Teil 11: Organisch-chemische Verbindungen - Analysenverfahren

und auch nach

Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phatalate, Nonylphenol, Organozinn Verbindungen, Vinylchlorid, Blei, Benzol, Cadmium, PBB/PBDE, und verschiedene Flammschutzmittel TRIS/TEPA, TOCP/TCEP/TCPP/TDCP...

und haben alle Prüfungen bestanden!


Alle unsere Produkte entsprechen im Material und der Verarbeitung sämtlichen europäischen und nationalen Vorschriften für die Sicherheit von Spielzeug und tragen selbstverständlich CE-Kennzeichnung.

Bei Interesse senden wir Ihnen auf Anfrage die erforderlichen Testberichte zu.